Interessant, informativ und gewinnbringend für die eigene familiengeschichtliche Forschungsarbeit - so kann man die Roland-Werkstatt für Familienforschung am letzten Freitag, dem 24. Juni 2016 im Zentrum für Familiengeschichte in Dortmund-Brünninghausen bezeichnen. Das Zentrum für Familiengeschichte steuerte zusätzlich noch zwei Workshops zum Schreiben der eigenen Familiengeschichte und zur Auswertung familiengeschichtlicher Dokumente im Rahmen des FamilySearch Projektes „Indexierung“ bei und so entstand ein praxisorientierter Abend rund um die Genealogie, zu dem zahlreiche interessierte Familienforscherinnen und -forscher aus Nah und Fern erschienen. Die Roland-Werkstatt weckte auch das Interesse der Ruhr Nachrichten, die einen Fotoreporter entsandten. Die Roland-Werkstatt für Familienforschung bewies an diesem Abend, warum sie sich zum Treffpunkt Nummer 1 für Familienforscherinnen und -forscher in Dortmund entwickelt hat: Ahnenforschung in einer herzlichen, freundlichen und familiären Atmosphäre mit Gleichgesinnten erleben … schöner und besser kann das Hobby der Genealogie nicht sein! Impressionen eines interessanten und informativen Abends rund um die Ahnenforschung in der Roland-Werkstatt für Familienforschung.
Für einen vollen Veranstaltungssaal im Hotel Drees sorgte gestern der Leiter des Warendorfer Kreisarchivs, Dr. Thomas Brakmann.
„Personenstandsregister: Quellenkunde und Auswertemöglichkeiten“ lautete sein Vortrag bei der Genealogisch-heraldischen Arbeitsgemeinschaft Roland zu Dortmund. In dieser sehr interessanten, informativen, spannenden und für alle Familienforscher praxisorientierten Präsentation stellte der ehemalige Dezernatsleiter des Personenstandsarchivs Detmold die vielen Facetten der Personenstandsregister vor, wies auf Besonderheiten hin und richtete das Augenmerk auch auf die Situation in Dortmund. Des Weiteren informierte der Referent über den aktuellen Stand der Digitalisierung dieser wichtigen familiengeschichtlichen Forschungsquelle und deren zukünftige Nutzungsmöglichkeit vom heimischen PC aus über das Internet. Ein großartiger Vortrag, der dem Roland zu Dortmund nicht nur ein volles Haus bescherte, sondern auch von großem Nutzwert für die vielen angereisten Mitglieder und Gäste war. So endete dieser Roland-Vortragsabend mit großem Applaus und einem sehr zufriedenem Publikum. Dr. Thomas Brakmann hat seine Präsentation dem Roland zu Dortmund zur Verfügung gestellt, damit Interessenten ihn unter folgendem Link kostenfrei in Form einer PDF-Datei herunterladen können: Download Vortrag "Personenstandsregister: Quellenkunde und Auswertemöglichkeiten" Der Roland zu Dortmund bedankt sich sehr herzlich bei Herrn Dr. Thomas Brakmann für diesen hervorragenden Vortrag. Auch in diesem Jahr wieder ...
der ROLAND-SOMMERTREFF diesmal am 9. August 2016 um 18.00 Uhr im Freischütz in Schwerte, Hörder Straße 131, 58239 Schwerte Es erwartet die Mitglieder und Freunde der Genealogisch-heraldischen Arbeitsgemeinschaft Roland zu Dortmund e. V. ein geselliger Abend mit einem mediterranem Büfett, an dem das Beisammensein, plaudern und sich näher kennenlernen im Mittelpunkt steht. Der Kostenbeitrag beträgt 16,00€ pro Person zuzüglich Getränke nach Wahl. Um planen zu können, ist eine verbindliche Anmeldung bis zum 25.07.2016 notwendig unter: info@roland-zu-dortmund.de Der Vorstand des Roland zu Dortmund würde sich sehr freuen, Sie zum ROLAND-SOMMERTREFF im Freischütz in Schwerte begrüßen zu dürfen. Das neue Roland-Mitteilungsblatt 2/2016 frisch aus der PDF-Presse mit Informationen, Neuigkeiten und Wissenswertem rund um die Genealogisch-heraldische Arbeitsgemeinschaft Roland zu Dortmund.
Herzlichen Dank an die "Macherinnen" Angela Sigges und Elke Mehlmann! Download Mitteilungsblatt 2/2016 |
Roland
|